Leerheit und Abhängiges Entstehen Beitragsbild

Leerheit und Abhängiges Entstehen in „Tibet und Buddhismus“

Rezension Khensur Jampa Tegchok: Leerheit und Abhängiges Entstehen

„Geshe Jampa Tegchok kommentiert hier einen der wichtigsten und schönsten Texte des tibetischen Meisters und Begründers der Gelug-Tradition, Je Tsongkhapa, den „Lobpreis an Buddha Sakyamuni für seine Lehre vom Abhängigen Entstehen“. Darin wird Tsongkhapas besonderer Zugang zur Leerheit sehr klar und inspirierend dargestellt. Der Lobpreis eignet sich hervorragend zur Meditation. Geshe-las Kommentar dazu ist in einer Art abgefasst, die typisch für tibetische mündliche Unterweisungen ist: philosophisch exakt und dadurch für den Ungeübten etwas unzugänglich, aber voller Facetten und Wiederholungen, um uns den inneren Zugang zu erleichtern.

Der zweite Teil des Buches vertieft diese Art, sich dem Thema zu nähern, indem man es von vielen Seiten umkreist: Es enthält eine nicht-textbezogene Unterweisung Geshe Jampa Tegchoks zur Leerheit mit der Überschrift „Leerheit verständlich gemacht.“ Sie geht auf viele logische Aspekte der Leerheit ebenso ein wie auf die Bedeutung der endgültigen Realität in der Praxis des Buddhismus und auf die Meditationsmethoden.
Das Buch ist sorgfältig und liebevoll gemacht, sogar mit Rückübersetzungen ins Tibetische, die von Geshe-la geprüft wurden. Dennoch wäre das Glossar nicht ausreichend, wollte sich jemand ohne Vorkenntnisse mit diesem Buch einen Einstieg in das komplexe Thema der Leerheit erarbeiten. Was etwas sind Hörer, Alleinverwirklicher, Tirthikas, oder was bedeutet „Durchdringung“?

Das Buch ist vor allem eine wunderbare Unterstützung zum Nachdenken und Meditieren für jene, die bereits grundlegende Unterweisungen zur Leerheit in der Gelug-Tradition gehört haben und dem traditionellen Vorgehen von Hören, Nachdenken und Meditieren folgen möchten. Sie werden die hohe Authentizität und den profunden Gehalte genießen und das Buch gern für ihre persönlichen Zwecke des Nachdenkens zur Hand nehmen, um an der eigenen inneren Entwicklung zu arbeiten. Für diesen Zweck gibt es zum Thema Leerheit nach der Lehre Tsongkhapas selten vergleichbar Empfehlenswertes auf dem deutschen Büchermarkt.“

Quelle: Tibet und Buddhismus