Wege zur Glückseligkeit Beitragsbild

Wege zur Glückseligkeit

Einführung in das buddhistische Tantra

Wege zur Glückseligkeit TitelbildAutor: Lama Thubten Yeshe
Softcover, 220 Seiten
Euro (D) 17,00
ISBN 978-3-9805365-5-4

Dem Buddhismus zufolge besitzt jeder Mensch die Fähigkeit zu tiefgehender und andauernder Erfahrung von Glück und Zufriedenheit. Gemäß den tantrischen Lehren, die mehr als tausend Jahre in Tibet blühten, kann diese bemerkenswerte Umwandlung sehr schnell bewerkstelligt werden, wenn wir alle Facetten unserer menschlichen Energie nutzen – auch die Energie unseres Verlangens, die in anderen religiösen Zusammenhängen als problematisch gilt.

Er zeigt auf, wie wir – durch ein langsames Aufbrechen verzerrter eingefahrener Sichtweisen und den korrekten Gebrauch unserer Fähigkeit, Freude zu erfahren – unser kraftvolles inneres Potential zum Leben erwecken können, ein Potential, das, seinen Worten zufolge, jede äußere Energie an Kraft übertrifft. Und mehr noch – alles, was wir für diese Umwandlung brauchen, ist jetzt schon in uns vorhanden.

Lama Yeshe erläutert verschiedene tantrische Methoden und gibt einen Überblick über den gesamten Weg des Tantra. Er weist auf dessen Verbindung zu anderen buddhistischen Lehrinhalten – wie zum Beispiel Karma, Entsagung, Mitgefühl – hin und betont, dass Mitgefühl für andere die Triebkraft für jegliche Mahayana-Praxis darstellt. Sein vielleicht wichtigster Beitrag besteht darin, mit großer Überzeugungskraft die Möglichkeit aufzuzeigen, dass wir hier und jetzt einen Einblick in die Kraft unserer inneren Fähigkeiten erhalten können und dass wir schließlich durch beharrliche Praxis dieser Methoden der spirituellen Umwandlung unsere tiefsten Sehnsüchte verwirklichen können.